Eigeltingen in Leichter Sprache

Eigeltingen ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.

Diese Internet-Seiten sind von der Gemeinde-Verwaltung gemacht.

Die Gemeinde-Verwaltung informiert hier die Menschen,
die in Eigeltingen wohnen oder hier Urlaub machen.

Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:

  • Was sie alles in Eigeltingen machen können.
  • Wie die Menschen in Eigeltingen leben.
  • Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.

Die Informationen stehen in 5 Bereichen:

  • Eigeltingen
    Hier erfahren Sie, wo Eigeltingen ist.
    Welche Orts-Teile Eigeltingen hat.
    Wie alt Eigeltingen ist.
    Es gibt auch einen Orts-Plan.
    Der Orts-Plan zeigt alle Straßen in Eigeltingen.
    Und man kann dort nach Geschäften suchen.
    Oder auch nach Einrichtungen.
  • Gäste
    Hier erfahren Sie,
    was man in Eigeltingen Schönes sehen kann.
    Wo man Essen gehen kann.
    Wo man im Urlaub übernachten kann.
    Man kann in Eigeltingen Wandern.
    Und Rad-Fahren.
  • Bürger
    Hier erfahren Sie, wie die menschen in Eigeltingen leben.
    Wo es Schulen gibt.
    Und Kinder-Gärten.
    Sie finden hier die Vereine und Veranstaltungen.
    Und die Adressen von Ärzten und Apotheken.
  • Rat-Haus
    Hier erfahren Sie,
    was die Menschen im Rat-Haus tun.
    Wer Ihre Fragen beantwort.
    Und was der Gemeinde-Rat macht.
  • Gewerbe
    Hier stehen alle Betriebe von Eigeltingen.
    Was die Betriebe tun.
    Und wo man einkaufen kann.
    Wo man einen Hand-Werker findet.

Sie haben Fragen?

Dann können Sie ins Rat-Haus kommen.
Oder im Rat-Haus anrufen.

Die Adresse vom Rathaus ist

Krumme Straße 1
78253 Eigeltingen

Wann das Rathaus offen ist

Das Rathaus ist wegen Corona
gerade geschlossen.

Wenn man ins Rathaus gehen will,
muss man zuerst dort anrufen.
Und einen Termin ausmachen.

Die Telefon-Nummer ist: 07774 9322-0

Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Bürger-Amt

Im Bürger-Amt können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reise-Pass beantragen.
  • Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Bürger-Amt arbeiten Frau Fischer und Frau Fuchs.
Sie können im Bürger-Amt anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07774 9322-19

Sie können dem Bürger-Amt auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: meldeamt@eigeltingen.de

Zurück nach oben

Im Rathaus gibt es auch ein Standes-Amt

Im Standes-Amt melden Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn ein Kind geboren wurde.
  • Wenn jemand gestorben ist.
  • Wenn Sie einen anderen Namen wollen.

Im Standesamt arbeitet Frau Federer.
Sie können Frau Federer anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07774 9322-17

Sie können Frau Federer schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist: standesamt@eigeltingen.de