Eigeltingen in Leichter Sprache

Eigeltingen ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.

Diese Internet-Seiten sind von der Gemeinde-Verwaltung gemacht.

Die Gemeinde-Verwaltung informiert hier die Menschen,
die in Eigeltingen wohnen oder hier Urlaub machen.

Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:

  • Was sie alles in Eigeltingen machen können.
  • Wie die Menschen in Eigeltingen leben.
  • Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.

Die Informationen stehen in 5 Bereichen:

  • Eigeltingen
    Hier erfahren Sie, wo Eigeltingen ist.
    Welche Orts-Teile Eigeltingen hat.
    Wie alt Eigeltingen ist.
    Es gibt auch einen Orts-Plan.
    Der Orts-Plan zeigt alle Straßen in Eigeltingen.
    Und man kann dort nach Geschäften suchen.
    Oder auch nach Einrichtungen.
  • Gäste
    Hier erfahren Sie,
    was man in Eigeltingen Schönes sehen kann.
    Wo man Essen gehen kann.
    Wo man im Urlaub übernachten kann.
    Man kann in Eigeltingen Wandern.
    Und Rad-Fahren.
  • Bürger
    Hier erfahren Sie, wie die menschen in Eigeltingen leben.
    Wo es Schulen gibt.
    Und Kinder-Gärten.
    Sie finden hier die Vereine und Veranstaltungen.
    Und die Adressen von Ärzten und Apotheken.
  • Rat-Haus
    Hier erfahren Sie,
    was die Menschen im Rat-Haus tun.
    Wer Ihre Fragen beantwort.
    Und was der Gemeinde-Rat macht.
  • Gewerbe
    Hier stehen alle Betriebe von Eigeltingen.
    Was die Betriebe tun.
    Und wo man einkaufen kann.
    Wo man einen Hand-Werker findet.

Sie haben Fragen?

Dann können Sie ins Rat-Haus kommen.
Oder im Rat-Haus anrufen.

Die Adresse vom Rathaus ist

Krumme Straße 1
78253 Eigeltingen

Die Telefon-Nummer ist: 07774 9322-0

Wann das Rat-Haus offen ist

Das Rat-Haus hat für Sie offen:

  • Montag:
    Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr
    Mittags von 13 Uhr 30 bis 15 Uhr 30
  • Dienstag:
    Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr
  • Mittwoch:
    Mittags von 13 Uhr 30 bis 18 Uhr
  • Donnerstag:
    Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr
    Mittags von 13 Uhr 30 bis 15 Uhr 30
  • Freitag:
    Morgens von 8 Uhr bis 13 Uhr

Sie brauchen für das Rat-Haus keinen Termin.
Kommen Sie einfach vorbei.
Wir sind gern für Sie da.

Am Wochenende ist das Rathaus geschlossen. 

Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Bürger-Amt

Im Bürger-Amt können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reise-Pass beantragen.
  • Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Bürger-Amt arbeiten Frau Fischer und Frau Fuchs.
Sie können im Bürger-Amt anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07774 9322-19

Sie können dem Bürger-Amt auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: meldeamt@eigeltingen.de

Zurück nach oben

Im Rathaus gibt es auch ein Standes-Amt

Im Standes-Amt melden Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn ein Kind geboren wurde.
  • Wenn jemand gestorben ist.
  • Wenn Sie einen anderen Namen wollen.

Im Standesamt arbeitet Frau Federer.
Sie können Frau Federer anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07774 9322-17

Sie können Frau Federer schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist: standesamt@eigeltingen.de