Gewerbezentralregisterauskunft


Ihre Ansprechpartner

Ulrike Fuchs
Sachbearbeiterin
Martina Trunk
Sachbearbeiterin

Zuständiges Amt

Öffnungszeiten

Montag: 8.00 - 12.00 und 13.30 - 15.30 Uhr
Dienstag: 8.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch: 13.30 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 8.00 - 12.00 und 13.30 - 15.30 Uhr
Freitag: 8.00 - 13.00 Uhr

Gewerbezentralregister - Auszug beantragen

Ein Auszug aus dem Gewerbezentralregister zeigt, ob Sie in der Vergangenheit gegen gewerberechtliche Vorschriften verstoßen haben. Sie benötigen ihn als Nachweis Ihrer persönlichen Zuverlässigkeit. Dies gilt, wenn Sie eines der folgenden Gewerbe ausüben möchten:

  • ein erlaubnispflichtiges Gewerbe, beispielsweise als Gastwirt oder Gastwirtin, Makler oder Maklerin, oder
  • ein überwachungsbedürftiges Gewerbe, beispielsweise einen Handel mit gebrauchten Kraftfahrzeugen oder Fahrrädern oder ein Reisebüro

Im Gewerbezentralregister erfasst werden nur:

  • Gewerbeuntersagungen, Rücknahmen von Erlaubnissen, Konzessionen
  • Verzichte auf eine Zulassung zu einem Gewerbe
  • Bußgeldentscheidungen im Zusammenhang mit der Gewerbeausübung sowie
  • bestimmte strafgerichtliche Verurteilungen im Zusammenhang mit der Gewerbeausübung

Es enthält nicht die Daten aller Gewerbetreibenden in Deutschland. Suchen Sie allgemeine Informationen zu Gewerbetreibenden einer bestimmten Gemeinde oder Stadt, beantragen Sie einen Auszug aus dem Gewerberegister. Er enthält Daten

  • zum Betriebsinhaber oder zur Betriebsinhaberin wie Name, Geburtsdatum und Anschrift sowie
  • zum Betrieb wie Geschäftsführung, Anschriften und angemeldete Tätigkeit.

Zuständig:

  • Bürgeramt, Gemeinde Eigeltingen

Voraussetzungen:

Sie möchten ein erlaubnispflichtiges Gewerbe ausüben.

Verfahrensablauf

Der Auszug aus dem Gewerbezentralregister ist persönlich bei Ihrer Gemeinde zu beantragen. Die Gemeinde leitet Ihren Antrag an das Bundeszentralregister in Bonn weiter, das den Auszug erstellt.

Benötigen Sie den Auszug für eigene Zwecke, erhalten Sie ihn direkt vom Bundesamt für Justiz. Benötigen Sie ihn zur Vorlage bei einer Behörde im Inland, teilen Sie bitte die Anschrift der Behörde und den Verwendungszweck mit. Das Bundesamt für Justiz sendet den Auszug dann direkt an die Behörde.

Sie können sich nicht durch einen Bevollmächtigten vertreten lassen. Handeln Sie selbst als gesetzlicher Vertreter, müssen Sie Ihre Vertretungsmacht nachweisen.

Im Internetportal des Bundesamtes für Justiz können Sie die Auskunft elektronisch beantragen, unabhängig davon, ob sich Ihr Wohn- oder Betriebssitz im Inland oder im Ausland befindet.

Erforderliche Unterlagen

  • bei persönlicher Antragstellung: Personalausweis oder Reisepass
  • bei elektronischer Antragstellung: Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel, jeweils mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion
  • bei ausländischen Staatsangehörigen: zusätzlich Staatsangehörigkeitsnachweis
  • wenn es sich bei der antragstellenden Person um eine juristische Person handelt: Handelsregisterauszug
  • gegebenenfalls Anschrift der Behörde, für die der Auszug bestimmt ist

Kosten/Leistung

13,00 €

Sonstiges

Wenn Sie den Antrag elektronisch stellen möchten, benötigen Sie

  • ein Kartenlesegerät zum Auslesen des Ausweisdokumentes und
  • die AusweisApp2.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf dem Personalausweisportal.

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